Die Sprache ist bekanntlich «der Schlüssel zur Welt». Ohne Sprache können wir Menschen nur schlecht kommunizieren, Emotionen mitteilen, Bedürfnisse und Meinungen ausdrücken, soziale Beziehungen herstellen oder uns selbst verwirklichen. Zudem ermöglicht uns Sprache einen Rückblick in die Zeitgeschichte. Durch die Betrachtung sprachlicher Gestaltung sowie inhaltlicher Themen von literarischen Werken der Vergangenheit erfahren wir nicht nur viel über die vorherrschenden Diskurse jeweiliger Epochen, sondern auch einiges über die alltäglichen Probleme und Freuden der Menschen. Seit der Entstehung der deutschen Sprache hat sich die Sprache vom Althochdeutschen zum Mittelhochdeutschen bis hin zum heutigen Neuhochdeutschen stets verändert und wird es auch weiter tun. Vor allem durch die digitalen Medien und den Einfluss anderer Sprachen aufgrund der Vernetzung der ganzen Welt ist die deutsche Sprache weiteren Entwicklungen ausgesetzt. Eine Betrachtung der deutschen Sprache und ihren Ausprägungen könnte zudem nirgendwo interessanter sein als in der Schweizer Dialektlandschaft, in der wir leben.

 

Mein Ziel als Deutschlehrerin an der OMS St. Ursula ist es, meinen Schülerinnen und Schülern einen Teil meiner Faszination für das Schulfach Deutsch weiterzugeben. Ich will ihnen aufzeigen, dass das Schulfach nicht nur aus dem den meisten bekannten Bücherlesen, Aufsatzschreiben und Grammatiklernen besteht. Ich will sie davon überzeugen, wie interessant, vielseitig und faszinierend das Schulfach sein kann und welchen effizienten Beitrag der Deutschunterricht zu ihrer Bildung leisten kann. Durch einen modernen und abwechslungsreichen Unterricht will ich an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen und ihnen somit den Zugang zur intensivierten Sprachreflexion erleichtern.