Nicolas Bussard

 

Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprachgebrauch, Lesen und Umgang mit «alten» und «neuen» Medien. Dies sind die Kernbereiche des Deutschunterrichts. Gerade diese Vielfalt an Erschliessungsmög-lichkeiten von Themen fasziniert mich. Natürlich werden diese Bereiche auch in den anderen (Sprach-)Fächern gebraucht, aber zumindest mir persönlich fällt es in der Muttersprache viel einfacher, das gesamte Potenzial auszuschöpfen. Mein Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der OMS dabei zu helfen, mithilfe dieser Bereiche das «Handwerk» Deutsch zu festigen. Wer immer eine Mittelschule absolviert, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in seiner beruflichen Karriere irgendwo arbeiten, wo sie oder er einen Grossteil der Arbeitszeit mit Sprechen, Schreiben, Lesen oder Präsentieren verbringt. Das Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache ist denn heutzutage oft auch eine wichtige Visitenkarte für die eigene berufliche Laufbahn. Aus diesem Grund soll dies anhand der verschiedenen Bereiche so oft wie möglich eingeübt werden. Dabei sollen die Interessen der Schülerinnen und Schüler wann immer möglich berücksichtigt werden, etwa bei der Literaturauswahl. Ein weiterer Punkt, der mich am Fach Deutsch fasziniert, ist, dass es wunderbare interdisziplinäre Möglichkeiten gibt, um Stoff zu behandeln, nicht zuletzt in der Literatur. Ohne Geschichte, Kultur, Religion, Wissenschaft im Allgemeinen, etc. des Entstehungszeitraums zu kennen, lässt sich Literatur nicht erschliessen.